Im coronäischen Advent 2020 mit seinem Lockdown, so dachten wir als Brechtener und Evinger Kirchengemeinden, brauchen wir eine etwas andere Aktion:

Wir öffnen unsere persönlichen Türen zum Advent, mit kleinen Botschaften aus Geschichten und Gedichten, Bildern und Meditationen, Gedanken und Musik – und viel Kreativität.

Die Türen auf dem dazugehörenden Bild sind sehr unterschiedlich. Bei manchen können wir vermuten, was sich dahinter verbirgt – aber erst, wenn sie sich öffnen, wird deutlich, was dort tatsächlich auf uns wartet. Bis dahin bleibt uns manches verschlossen, so sehr wir uns auch ausmalen mögen, wohin diese Tür führt. Im Advent – und zumal in diesem coronäischen, brauchen wir alle Geduld und Ausdauer, sind uns viele Türen verschlossen. Diese hier werden sich Tag für Tag öffnen – jeden Tag eine andere, eine weitere Tür zum Advent.

Denn Gott will uns Türen öffnen in seine Gegenwart
– dazu wird er Mensch, und nimmt Wohnung mitten unter uns.

Wie auch immer die Tür aussehen mag, hinter der wir ihn finden…

Alternativ zum Türenklicken kannst du auch unseren YouTube-Channel abonnieren – denke aber daran, dass du dich dann in die Datenschutzgefilde von YouTube begibst.

Vielen Dank an alle, die sich an dieser tollen Aktion beteiligt haben:

alle Türen…
„Machet die Tore weit“ (Andreas Hammerschmidt, 1611-1675)
mit dem Dortmunder Chor Taktvoll