In der Tradition der Montagsgebete gab es von Mai 2015 bis Dezember 2016 jeden Montag ab 18 Uhr gegenüber der Haltestelle „Minister Stein“ der Stadtbahn eine Zeit des Nachdenkens über Flucht und Fluchtgründe sowie die Integration von Geflüchteten. 

Möglichkeiten des friedlichen Miteinanders im Dortmunder Stadtbezirk Eving wurden ebenso angesprochen wie aktuelle Entwicklungen und Ereignisse in aller Welt, die ein Miteinander in Vielfalt und Toleranz behindern oder verhindern. Informationen, Nachdenkliches sowie klare Positionen wurden begleitet von Musik, Singen und Gebet.

Wir bedanken uns bei allen Evingerinnen und Evingern, die in den 20 Monaten bei jedem Wetter für Vielfalt, Toleranz und Demokratie auf die Straße gegangen sind. Zwischen 20 und 65 Teilnehmer_innen haben Montag für Montag Position bezogen, Solidarität gezeigt sowie ein eindeutiges und friedliches und wirksames Zeichen gegen rechte Propaganda gesetzt. Am 5.Dezember 2017 wurde die Initiative von der Stadt Dortmund daher mit einer Auszeichnung zum internationalen Tag der Freiwilligen bedacht.